Buchzeichen Egg
Ihre Buchhandlung

Öffnungszeiten

Dienstag – Freitag
09.00 – 12.30 Uhr
14.00 – 18.30 Uhr

Samstag
09.00 – 16.00 Uhr

044 994 76 76
info@buchzeichen-egg.ch
Mönchaltorfer­strasse 8
8132 Egg

Über uns

Das Ladenteam

von links nach rechts
Ulrike Hitz, Andrea Brunner, Brigitte Hartwig
Sissy Gysin, Marianne Beutler


Neu im Buchladenteam - Ingrid Notter

Ingrid Notter ergänzt unser Ladenteam seit August 2019. Als langjährige, ehemalige Bibliothekarin der Bibliothek Egg kennt sie sich in der Erwachsenen- und Kinderliteratur bestens aus und weiss auch, was die Egger gerne lesen.
Sie unterstützt unser bestehendes Ladenteam in der Kundenbetreuung sowie in der Sortimentsgestaltung von Geschenken, Spielen und Kinderbüchern.


Genossenschaft Buchzeichen Egg

Die Buchhandlung Buchzeichen Egg ist als Genossenschaft organisiert. Sie gehört den Genossenschaftsmitgliedern. Das Ziel der Genossenschaft ist es, Eggzellenten Lesestoff zu anzubieten und ein aktives Kulturleben in Egg zu unterstützen. Der Buchladen soll wirtschaftlich geführt werden, aber nicht auf hohe Rendite abzielen.

Zur Zeit (Oktober 2016) ist das Startkapital etwa ¾ durch Zeichnung von Anteilscheinen erreicht. Wir freuen uns wenn weitere Lesefreunde Genossenschaftsanteile zeichnen (Fr. 500.00 pro Anteilschein).

Vorstand

Andreas Gantenbein, Präsident
Elisabeth Eicke, Vizepräsidentin
Kurt Pfister, Quästor
Ursula Bieri, Expertin Buchhandlungen
Marianne Beutler, Geschäftsleiterin, Vertreterin des Ladenteams

Revisorinnen

Regula Zündorf
Barbara Kobel

Statuten

Die Statuten der
Genossenschaft "Buchzeichen Egg"



Geschichte

Ein (Buch-)Zeichen setzen in Egg
Egg ein Schlafort? Nein das wollen wir nicht, beschloss eine Gruppe lesebegeisterter Egger, nach der Schliessung verschiedener kleiner Läden, darunter auch die beliebte Buchhandlung Pfannenstiel.

Die Gruppe nahm Ende Mai 2016 den Aufbau einer neuen Buchhandlung mit der Gründung einer Genossenschaft an die Hand. Dann ging es Schlag auf Schlag: Ein Buchladenkonzept und ein Geschäftsplan wurden erstellt, ein neues Ladenlokal gefunden, Genossenschaftsmitglieder gewonnen, die Ladeneinrichtung und Bücher bestellt.

Dank der ausgezeichneten Zusammenarbeit von 10 engagierten Eggern war das Buchzeichen Egg – nach 4 Monaten Aufbauzeit und in mehr als 1500 freiwilligen Arbeitsstunden - am 1. Oktober 2016 bereit für die Bücherfreunde von Egg und Umgebung.

Unsere Mitarbeiterinnen im Laden und die Mitglieder des Vorstandes arbeiten seither mit grossem Engagement und viel Freude daran, unsere Kunden auf vielfältige Weise durchs Buchreich zu führen. Nebst der Präsentation eines sorgfältig ausgewählten Sortiments und einer kompetenten und persönlichen Beratung, organisieren wir beliebte Kulturveranstaltungen vom „Gruselgeschichten-Abend“ zu Halloween über „Buchzeichen Talks mit Hildegard Keller“ (Literaturclub SRF) bis zu Kindergeschichten, Lesungen und Buchvorstellungen.



Eröffnungstag 1. Oktober 2016

Über 250 Personen feierten mit uns die Eröffnung der neuen Buchhandlung Buchzeichen Egg.
Es gab die Einrichtung zu bewundern, Bücher zu entdecken, eine musikalische Darbietung, angeregten Gedankenaustausch beim Apéro und in Bücher versunkene Momente.

 

Buchzeichen Egg
Ihre Buchhandlung

Öffnungszeiten

Dienstag – Freitag
09.00 – 12.30 Uhr
14.00 – 18.30 Uhr

Samstag
09.00 – 16.00 Uhr

044 994 76 76
info@buchzeichen-egg.ch
Mönchaltorfer­strasse 8
8132 Egg